Shalom-Salam: Wohin?

Interkulturelles Jugend- und Theaterprojekt des Deutsch-Jüdischen Theaters (DJT) seit 2015.

AKTUELL:

Dritte Staffel: Das BUCH der Bücher flott erzählt

2022: Uraufführung „Das BUCH der Bücher flott erzählt“, Teil 1

Buch: G'tt, Alexandra Julius Frölich, Gudrun H.E. Lelek

Regie: Gudrun H.E. Lelek

Musikalische Leitung: Alexander Gutman

Uraufführung: 01. Dezember, DJT im Theater Coupé

Es mag schon 2018 gewesen sein, dass unsere Jugend den Gedanken ins Spiel brachte, sich der Wurzel unserer Kulturen zuzuwenden.

Damals fühlten wir uns noch lange nicht „reif“ genug, um dieser Idee reales Leben einzuhauchen...

Das BUCH der Bücher flott erzählt, Teil 1

Am Anfang schuf G'tt Himmel und Erde, dann die Gräser, Bäume, Sträucher, bunte Tiere und schließlich, ach, Mann und Weib nach seinem Bilde.

Und schon herrscht Unruhe in Eden: Der Mensch ist ungehorsam und sein Fleisch ist schwach, er nascht die süße Frucht vom Baume der Erkenntnis - natürlich ist daran bloß die blöde Schlange schuld - begeht den ersten Meuchelmord und so setzt sich das Drama fort... über Noahs Arche, Babels Turm bis hin zu Abraham und seinen Zelten.

Dieser nimmt den liebsten Sohn, will ihn opfern, um G'tt die Treue zu beweisen.

In Thora und Bibel ist es Isaak, der da auf dem Altar liegt... Aber vorher war es die Ägypterin, die sich an Abraham geschmiegt, und ihm den ersten Sohn gebar, ja, es ist wahr, den Ismael...

Schwer, schwer, diese Geschichte zu erzählen. Wir machen es trotzdem!

Link zum Film (kommt noch)